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APOaktuell Ausgabe 27 – Herbst 2020

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Die aktuelle Ausgabe Herbst 2020. Diesmal mit folgenden redaktionellen Themen: Schlafmützen leben gesünder – Warum Nachtruhe wichtig ist, Ewige Jugend – Warum wir alt werden müssen, Impfung ja oder nein – Eine persönliche Entscheidung, Maskentanz im Herbstlaub – Gesund in diesen Winter und vieles mehr...

22 SCHLAFMÜTZEN LEBEN

22 SCHLAFMÜTZEN LEBEN GESÜNDER HIER EINIGE TIPPS, um die körpereigene Melatonin Produktion zu verbessern: • Melatonin- bzw. L-Tryptophan-reiche Lebensmittel wie z.B. Nüsse, Kakao, Bananen oder Milch mit Honig können eine gute Nachtruhe unterstützen. • dunkles Schlafzimmer (Licht, besonders blaues Licht verhindert die Melatoninbildung). • möglichst viel natürliches Tageslicht tanken für eine ausreichende Vitamin D und Serotoninproduktion. • Verzicht auf Smartphone und Co am Abend wenn unmöglich, dann die Geräte im Dunkelmodus verwenden. • gesunde Ernährung und kein zu schweres Essen am Abend. • Stressreduktion • Verzicht auf Alkohol, Coffein und Nikotin vor der Nachtruhe. • regelmäßige Bewegung am Tag aber nicht in den letzten Stunden vor dem Schlafengehen, das macht munter. • angepasste Wohnzimmerbeleuchtung am Abend mit weniger Blauanteil. • regelmäßiger Schlafrhythmus auch am Wochenende . Außerdem werden zur Bildung von Serotonin und Melatonin u.a. die B-Vitamine (vor allem B6 und Folsäure), Magnesium, Zink und Vitamin D benötigt. Vorsicht bei Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva, Schlafmitteln, Antiepileptika usw. Hier bitte die Anwendung von Melatonin-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln stets vom Arzt oder in der Apotheke abklären lassen. Das gilt ebenso für Schwangere, Stillende und Kinder. Handy und Co sind richtige Einschlaf-Killer... Am Besten gar nicht erst in die Hand nehmen. WICHTIG IN CORONAZEITEN: Laut Studien erhöht schon ein geringfügiger Schlafmangel das Risiko für Infektionen wie etwa Grippe und Erkältungen, weil unser Immunsystem geschwächt wird. Helfen wir unserem Körper bei der Abwehr von Krankheitserregern, indem wir ausreichend und tief genug schlafen. GESUNDER SCHLAF

Besser Einschlafen 23 SCHLAFSTÖRUNGEN? SIE FÜHLEN SICH MORGENS WIE GERÄDERT? Ein erholsamer Schlaf ist enorm wichtig für Vitalität, Konzen tration und ein funktionierendes Gedächtnis sowie langfristig für die allgemeine Gesundheit. Melatonin ist ein Hormon, das den Tag-Nacht- Rhythmus des menschlichen Körpers steuert. Ein zu niedriger Mela toninspiegel kann zu Schlafstörungen führen. Je älter man wird, umso weniger Melatonin wird vom Körper produziert. Die durchschnittliche Schlafdauer reduziert sich und Schlafprobleme treten vermehrt auf. Weiters können beispielsweise Stress, Schichtarbeit oder der Jetlag bei Fernreisen den Melatoninhaus halt durcheinander bringen. Hochwertige Inhaltsstoffe Schnelle Aufnahme über die Mundschleimhaut Praktische Anwendung Guter Geschmack Lange Reichweite (125 Spraystöße) Melatonin • trägt dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen. • trägt zur Linderung der subjektiven Jetlag- Empfindung bei. vegan Entgeltliche Einschaltung Nun ist Schluss mit dem Schäfchenzählen! Mit 1 mg Melatonin pro Sprühstoß sowie den Extrakten der Passionsblume und Melisse sorgt der neue OLEOvital® Melatonin Mundspray für einen erholsamen Schlaf schnell, einfach und wohlschmeckend! OLEOvital ® Melatonin Mundspray, 1 mg Melatonin pro Spraystoß, Passionsblumen- und Melissenextrakt, 25 ml € 19,90 * *Alle Preise verstehen sich als vom Hersteller unverb. empf. Verkaufspreise in Euro inkl. USt. | Stand 09/2020. GESUNDER SCHLAF

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