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APOaktuell Ausgabe 27 – Herbst 2020

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  • Luftreiniger
  • Tierpflege
  • Impfung
  • Wundversorgung
  • Adipositas
  • Uebergewicht
  • Immunsystem
  • Nachtruhe
  • Schlaf
  • Symptome
  • Grippe
  • Virus
  • Covid
  • Erkaeltung
Die aktuelle Ausgabe Herbst 2020. Diesmal mit folgenden redaktionellen Themen: Schlafmützen leben gesünder – Warum Nachtruhe wichtig ist, Ewige Jugend – Warum wir alt werden müssen, Impfung ja oder nein – Eine persönliche Entscheidung, Maskentanz im Herbstlaub – Gesund in diesen Winter und vieles mehr...

12 HUSTEN

12 HUSTEN OH SCHRECK! ätherischen Ölen sein (Lavendel, Melisse u.a.) sowie eine genussvolle Schönheitspflege für Haut und Gesicht. Oder ein gutes Buch mit sanfter Musik. Für manche sind spezielle Entspannungsübungen das Mittel der Wahl. Ihr Schlafzimmer sollte jedenfalls für Sie eine Ruhe-Oase sein, mit einem kuscheligen Bett und frischer kühler Luft. Auch Ruhe und Entspannung sind wichtige Faktoren für ein gutes Immunsystem. Tages helfen zwischendurch ein bisschen „runterzukommen", die meiste Energie gewinnen Sie jedoch durch erholsamen und ausreichend langen Schlaf (7 bis 8 Stunden). Körper und Psyche können regenerieren, Vorkommnisse verarbeiten und Ihr „System“ für den nächsten Tag vorbereiten. Aufgrund unseres meist hektischen Alltags, haben viele immer wieder einmal Probleme, am Abend in den Schlaf zu „finden“. Der Organismus ist noch auf Aktion eingestellt und braucht zu lange, um auf den Entspannungsmodus umzuschalten. Ein individuelles Abendritual kann helfen den Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Das kann ein Vollbad mit beruhigenden Wer trotzdem nicht zur Ruhe kommt, kann zu Pflanzenextrakten greifen. Bei Anspannungszuständen am Tag hilft die milde Wirkung von Passionsblume, Melisse, Hopfen u.a. Um abends zur Nachtruhe zu finden wird die speziell schlaffördernde Wirkung von Baldrian genutzt. Bei einigen neueren Präparaten werden den pflanzlichen Auszügen noch Melatonin („Schlafhormon“) oder L-Tryptophan beigemischt. Zu guter Letzt ein Tipp, den wohl jede/r am liebsten befolgt: Lachen Sie oft und schaffen Sie sich Momente des Genießens das ist die beste Art bei guter Laune zu bleiben. Ein lustiges Buch oder ein vergnüglicher Film bieten einen kurzen Ausstieg aus dem Alltagsgrau und stärken auf diese Weise auch unser Immunsystem. ERKÄLTUNG

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